und –ergebnisse diskutiert. Es werden wieder Wetterumschwünge verwünscht. Und die Baseballspieler und –fans in Berlin-Brandenburg werden unruhiger. Kurz: Die Baseballsaison geht wieder los.
An diesem Wochenende starten die Verbandsligen und die Landesliga. Das bedeutet, das die meisten Teams die ersten Vorbereitungsspiele hinter sich hat. So ist das natürlich auch bei uns, den Berlin Sliders.
Am Ostersamstag spielten wir unser erstes Spiel in diesem Jahr. Am Ende eines durchaus ausgeglichenen Spiel, in dem auf beiden Seiten durchprobiert wurde, stand es nach acht Innings dann Baseball-untypisch 13-13 unentschieden. Auf unserer Seite wurde konsequent der Pitcher durchgewechselt, so gab es nach zwei Innings einen neuen Pitcher: Max begann, Jannes und Jon kamen zwischenzeitlich auf den Mound, bevor in den letzten beiden Inning dann Maxim den Closer gab.
Wir lagen schnell 0-2 hinten, gingen dann im dritten Inning durch Runs von Till, Jonas und Max mit 3-2 in Führung; im folgenden Inning kamen je ein weiterer Run von Till und Jonas zum 5-2 dazu. Daraufhin legte auch die untere Hälfte der Batting Order einige Runs nach: Maxim, Jannes und Leo scorten im fünften Inning zum 8-3; ein Inning später gesellten sich zu diesen drei dann auch noch Jon und Orkan auf das Scoreboard, so das eigentlich ein beruhigender 13-6 Vorsprung ergab.
Aber eine erhöhte Errorquote im sechsten Inning (es wurden hier die Hälfte der Sliders-Errors gemacht), einige Unkonzentriertheiten und die Absicht der Porcupines nicht verlieren zu wollen führten zum Ausgleich.
Damit war das Spiel eigentlich vorbei, denn in den beiden noch gespielten Innings brachten wir sieben Mann an den Schlag, die Potsdamer sogar nur sechs. Letztlich wurde sich auf Unentschieden geeinigt, was meiner Meinung nach auch das Spiel korrekt wiedergibt.
Den Samstag darauf gab es dann das „Heimdebut“ der Sliders, als wir zwar als Auswärtsteam gegen die Challengers antraten, aber es war das erste Spiel auf dem neuen Heimfeld. Da die Challengers am nächsten Tag Ihren Auftakt in der Zweiten Bundesliga zu spielen hatten und dafür verständlicherweise Spieler geschont wurden, spielten Jannes und Kevin bei der Heimmannschaft mit.
Dann ging es flott los: Singles von Till und Jonas folgte zwar ein aus von Ozzie, aber Jon brachte mit seinem 2-RBI-Double dann die Punkte über die Platte zum 2-0. Die Gastgeber brachten daraufhin zwara Ihre ersten drei Schlagleute auf Base, danach wurde aber erst der Läufer auf der ersten ausgemacht gefolgt von zwei weiteren aus, so das der Run von Max im zweiten Inning dann schon das 3-0 darstellte.
Im dritten Inning kamen dann die Challengers auf die Anzeigentafel und verkürzten auf 2-3, bevor Leo und Ruben den alten Abstand im vierten Inning wieder herstellten. In der zweiten Hälfte des vierten Innings löste Jon den Starter Max auf dem Mound ab.
Einer der Höhepunkte folgte nun: Kevin schlug auf Seiten der Challengers einen Hit ins Centerfield, von dem alle dachten er würde den Runner auf der zweiten Base nach Hause bringen. Aber Centerfieler Jonas überraschte alle und brachte einen sauberen Wurf zur Homeplate, so das Maxim ls Catcher auf den Runner warten konnte. Der sagte anschließend nur:“Was soll ich machen? Zwei, drei Meter vor der Homeplate sehe ich das der Ball schon da ist….“. Die nächsten Punkte wurden aber erst im siebten Inning eben von den bisherigen beiden Pitchern der Sliders, Jon und Max, erzielt und so stand es nun 7-2.
In der Defensive kam nun der biherige Catcher Maxim als Pitcher zum Zuge, der im vorherigen Halbinning mit einem schönen SacBunt den Run von Jon vorbereitete. Und der Closer machte einen guten Job, wie schon in der Woche zuvor ließ er nur noch sieben gegnerische Schlagmänner zu.. Da auch hier noch ein achtes Innings gespielt wurde, konnten wir auch noch ein mal punkten, was auch gern getan wurde: Jonas und Ozzie überquerten die Homeplate zum 9-2 Endstand.
Sicherlich sind die Ergebnisse der beiden Spiele nicht überzubewerten, aber zum Einen haben sie das Baseballfieber, so nicht bereits geschehen, wieder geweckt und lassen durchaus optimistisch in die Landesligasaison 2009 blicken. Was es tatsächlich am Ende wert ist, werden wir ab 25.4.09 sehen…
Allen viel Spass und Erfolg.