Wie bereits angekündigt, will ich mich an meine positiven Erlebnisse mit den Dragons erinnern.

Der erste große Erfolg gehört zweifellos dazu: Die Bezirksligasaison 2000. Die Dragons waren im Halbfinale der BZL-Meisterschaft gegen die Wizards.
Die spielten damals noch an der Goethestr. zwischen Schule (bei jedem Foulball wurde andächtig auf das Klirren gewartet) und Feuerwache (das war bei einem Freundschaftsspiel Wizards gegen Detroyers eint sehr hilfreich, als der Knöchel von Dirk Pohl in Mitleidenschaft gezogen wurde).
Das Halbfinale stand 1-1 nach je einem Sieg der Dragons und Wizards. Also musste ein entscheidendes drittes Spiel über den Finaleinzug entscheiden. Die zweite Halbfinalserie war schon entschieden, die White Sox, heute Sliders, warteten also auf Ihren Finalgegner. Es war jedoch ein Problem, einen Termin zu finden so dass letztlich am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2000 gespielt wurde.
Es wurde ein spannendes Spiel vor zahlreichen Zuschauern aus den Berliner Baseballteams. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die Wizards leichtes Spiel mit uns hätten, doch wir kamen zurück. Und das sogar zweimal: Im 5. Inning wurde ein 5-Run-Rückstand ausgeglichen und in der unteren Hälfte des 7.Innings wurden noch einmal vier Runs aufgeholt. Darüberhinaus gab es ein es ein extrem spannendes Finish:
Mit zwei Aus und dem Spielstand 11-11 kam Thomas Kneisel über die Homeplate, als Gunnar Samans den Ball in Spiel brachte und die Defense in ein sehr enges Spiel an der ersten Base verwickelte. Er schlug den Ball zwischen 1st und 2nd Base wo er von Jo Liebers gefielded wurde. Dieser versuchte nun, das Play an der First selber zu machen, während Gunnar völlig unorthodox zur ersten Base slidete. Der Platz in der Goethestrasse war ein Ascheplatz, so das dieses spannende Ende nun auch noch den dramatischen Höhepunkt erhielt.
Der Staub lichtete sich und alle warteten auf den Call des Umpires: Safe würde heissen, die Dragons hätten gewonnen und nach schon einigen kleineren Achtungserfolgen den ersten größeren geschafft, Out und die durchaus favorisierten Wizards hätten sich durchgesetzt.
Und da war der Call: „SAFE!!!“ Die Dragons hatten gewonnen und zum ersten Mal ein Finale erreicht. Dieses wurde gegen die in dieser Saison letztlich ungeschlagen bleibenden White Sox dann jedoch in zwei Spielen klar verloren. Aber wir hatten unseren Erfolg…

Ein ähnlichen Stellenwert hat für mich ein Spiel der ersten Saison. Nachdem es beim allerersten Ligaspiel der Dragons so ziemlich alle Wetterkapriolen gab, die man sich so vorstellen kann; Regen, Hagel, Wind, eisige Kälte, ja ich bin sogar der Meinung, das wir noch ein paar Schneeflocken zu sehen bekamen; wurde das Spiel abgebrochen, was damals sowohl Dragons, der Gegener Berlin Bats und auch die Schiedsrichter unterstützen. Von anderen Anwesenden ganz zu schweigen. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, diese Spiel zu scoren. Jedenfalls kam letztlich raus, das der Spielabbruch nicht regelkonform war und das Spiel noch einmal neu angesetzt wurde. Am Vatertage 1997 kam es dann zum erneuten Duell der Bats II und der Dragons. Natürlich haben wir klar verloren und hatten eigentlich keine Chance, aber dennoch dieses 10-16 (nachdem das erste Spiel beim Stand von 20+ zu 1 oder so was abgebrochen wurde) ein Erfolg für uns. 10 Runs und gut gespielt. Nachdem abgebaut war, ging es anschließend noch mit versammelter Mannschaft zum Feiern ins Brauhaus. Etwas was in dieser spontanen und in geplanter Form danach nie wieder geschafft wurde. Dafür gab es viele Jahre stets das gemeinsame Grillen und Bierchen nach dem Spiel, bis diese schöne Tradition aus ungeklärten Gründen vor kurzem in aller Stille einschlief.

Eigentlich schade.
hostgator and ipage are top rated hosting companies, which focus to provide quality web hosting service.



Minimalist Joomla Templates designed by Joomla Hosting